Tanzclub Konstanz Newsletter

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Liebe aktiven Mitglieder des Tanzclub Konstanz

Die Inzidenzzahlen im Landkreis Konstanz sinken. Nachdem seit dem 15.5.2021 der Landkreis im sogenannten Öffnungsschritt 1 war und die Zahlen seitdem weiter gefallen sind, gelten seit dem 29.5.2021 die Regelungen des Öffnungsschritt 2. Mit diesem Öffnungsschritt ist kontaktarmer Freizeit- und Amateursport innen und außen möglich.

Der Tanzclub Konstanz will nach den Pfingstferien (also ab dem 7.6.2021) seinen aktiven Mitgliedern das Tanztraining / Gruppenstunde wieder anbieten. Allerdings gelten laut der aktuellen Corona-Verordnung noch Einschränkungen.

Neben der Einhaltung der Abstandsregeln sind die wichtigsten Einschränkungen, dass jede(r) Teilnehmer*in und Trainer*innen entweder einen Nachweis einer vollständigen Impfung Genesen ist oder einen tagesaktuellen negativen Covid-19 Test vorweist (3G: Geimpft, Genesen, Getestet)

Der Nachweis eines negativen Covid-19-Tests ist einfach und unkompliziert zu machen. In der Stadt Konstanz gibt es folgende kostenlose Testmöglichkeiten (Testergebnis innerhalb einer 1/4 Stunde verfügbar)

Außerdem ist im Trainingsbetrieb die Teilnehmerzahl im Moment noch beschränkt, für unsere Räumlichkeiten auf ca. 9 Personen (4 Paare plus Trainer*in).
Für die Trainingsgruppen, in denen mehr als 4 Paare tanzen, muss zunächst geklärt werden, wer teilnehmen will / kann, und wenn mehr als 4 Paare teilnehmen, muss entschieden werden, wer wann in welchem Wechsel an den Gruppenstunden teilnehmen soll / kann. Dies ist innerhalb der Gruppen durch die Trainer*in / Gruppensprecher*in selbst zu regeln.

Auch wenn diese Maßnahmen mglw. Einschränkungen darstellt, so dient sie im Endeffekt zu unser aller Gesundheit und Sicherheit.

Mit besten Grüßen und in der Hoffnung, dass das Training bald wieder normal wird
Wolfgang Zander
Tanzclub Konstanz