Der Verein

Der Tanzclub Konstanz e.V. wurde im Jahre 1971 gegründet und hat derzeit gut 200 Mitglieder. Damit ist er einer der größeren Vereine im Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW). Unter dem Motto “Leben und Lernen” versteht sich der Tanzclub nicht nur als reiner Sportverein, sondern das menschliche Miteinander und die Freude an Bewegung zu Musik ist ebenso Bestandteil des Vereinslebens wie gemeinsame Unternehmungen.
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen des Tanzclub Konstanz gehören das Bodenseetanzfest im Frühjahr, das seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen Turnierszene ist, sowie die DTSA-Abnahme im Herbst. Darüber hinaus ist der Tanzclub Konstanz mit den unterschiedlichsten Gruppen auf verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Konstanz sowie anderer Vereine vertreten. Der Tanzclub Konstanz ist Mitglied beim Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW), bei Tanzsport Deutschland (DTV) sowie beim Badischen Sportbund (BSB).

Vielfältig – und hochwertig

Unser Angebot ist facettenreich und bietet Bewegung, Freude und Herausforderung für jedes Erfahrungslevel und egal in welchem Alter. Unsere top ausgebildeten Trainer*innen begleiten Sie kompetent in Ihrer Entwicklung. Sie bringen Sie Ihrem persönlichen Ziel näher und richten sich nach Ihren Wünschen.

Preiswert – und gemeinschaftlich

Der Tanzclub Konstanz ist ein gemeinnütziger Verein und ermöglicht das Tanzen als preiswerte Alternative. Wir organisieren gemeinsam verschiedene Veranstaltungen durch und für unsere Mitglieder. Lernen Sie uns und das Tanzen im Verein kennen und nehmen Sie jederzeit bis zu zweimal kostenlos und unverbindlich an je einer Trainingseinheit teil!

Sportlich – und gesund

Im Unterschied zur Tanzschule gibt es bei uns die Möglichkeit, Tanzen als Turniersport national und international zu betreiben. Erleben Sie die Vorzüge der etwas anderen Mannschaftssportart!
Damit nicht genug – Tanzen ist nachweislich eine der gesündesten Sportarten der Welt. Es hält den Körper und den Geist gleichermaßen gesund. Als Ausgleich zum Alltagsstress bietet sich das Tanzen geradezu an und kann in angepasster Intensität bis ins hohe Alter betrieben werden. Die schonende Art der Bewegung regt Herz und Kreislauf an – ohne jegliche Überanstrengung.