Tanzclub Konstanz Newsletter

Newsletter 2-2021

Liebe Mitglieder des Tanzclub Konstanz

Ende März 1971, genauer gesagt am 25. März 1971, wurde der Tanzclub Konstanz als Verein gegründet; und heute 50 Jahre später haben wir leider Pandemie-bedingt weiterhin nicht die Möglichkeit, unser so schönes Hobby und tollen Sport auszuüben. Und leider ist auch im Moment nicht abzusehen, wann wir den Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufnehmen können, ganz zu schweigen von einem normalen Trainingsbetrieb.

Alle nicht so schönen Zahlen, die wir tagtäglich hören, steigen im Moment, aber auch die Anzahl der Geimpften steigt schnell, was Hoffnung macht, vielleicht schon zum Ende dieses Quartals wieder Tanzunterricht durchzuführen.

Anfang März kamen über verschiedene Verbände (TBW, Badischen Sportbund, Stadt Sportamt) ein Hinweis des Bundesfinanzministeriums, dass es schädlich für die Gemeinnützigkeit eines Vereins sein kann, auf Beiträge zu verzichten, weil das Angebot (z.B. Trainingsstunden, …) seitens des Vereines nicht geleistet werden kann. Details siehe hier: https://www.tbw.de/home/news/details/news/corona-krise-information-zur-gemeinnuetzigkeit-von-vereinen.

Aus diesem Grund müssen wir leider für das aktuelle Quartal den vollen Beitrag per Lastschrift/Rechnung einziehen.

Als Verein ist jetzt zu überlegen, wie wir in Zukunft mit solchen Situationen umgehen, z.B. Satzungsänderung, und welche Gegenleistungen rechtlich und finanziell im Nachhinein möglich sind.

Beides kann jedoch nur in der nächsten Mitgliederversammlung besprochen und beschlossen werden.

In der Hoffnung, dass dies nicht zu einem negativen Effekt (vermehrte Austritte) führt, möchten wir uns auf diesem Wege  bei unseren Mitgliedern nochmals für die Treue zum Tanzclub bedanken (auch und trotz der oben beschriebenen Regelung des Bundesfinanzministeriums), was in diesen schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich ist.
Ein dickes DANKE SCHÖN an euch, und auch an die Spender*innen, die uns im ersten Quartal finanziell kräftig unterstützt haben. 

Nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung (MV) ausgefallen ist, planen wir die nächste MV, welches satzungsgemäß im 1. Quartal stattfinden sollte, erst für das 2. Quartal. Da wir den Aufwand für eine Online-Veranstaltung als sehr hoch betrachten, hoffen wir, dass wir zu diesem Zeitpunkt eine Präsenz-Veranstaltung durchführen können. Den genauen Termin werden wir frühzeitig bekanntgeben.

Seit einiger Zeit sind wir dabei unsere Homepage zu überarbeiten. Was lange währt wird endlich gut und wir wollen in den nächsten Wochen die neue Seite (www.Tanzclub-Konstanz.de) online stellen. Mit dieser Umstellung werden auch die bisherigen TCK-Email-Verteilerlisten aktualisiert. Deshalb bekommen die in die Email-Listen eingetragenen Personen eine Email vom „Mailinglisten Manager“ mit der „Bitte um Bestätigung für Teilnahme an der Mailingliste“. Damit ihr weiter auf dem Laufenden bleibt, bitten wir darum, diese Email zu bestätigen. 
Danke im Voraus.

Nun nochmal zurück zum Eingangsthema: 50 Jahre Tanzclub Konstanz. Wie bereits schon angekündigt, wollen wir dieses Ereignis mit einer Feier begehen, und zwar am Samstag den 18. September 2021. Für die Gestaltung dieser Feier begrüßen wir als Vorstand, wenn sich unsere Mitglieder mit Vorschlägen und Ideen einbringen.
Wir freuen uns darauf.

In der Hoffnung, dass wir bald wieder unseren Trainingsraum benutzen können, verbleibe ich im Namen des Vorstands mit besten Grüßen 

Wolfgang Zander
1. Vorsitzender
www.tanzclub-konstanz.de