Ergebnisse 40. Bodenseetanzfest 2023

Gruppenfoto Breitensportturnier Konstanz-Dettingen

Es war ein Tag voller Freude, Siegen, ersten Turniererfahrungen und Teamgeist bei den diesjährigen Turnieren und Wettbewerben des Bodenseetanzfest ausgerichtet durch den Tanzclub Konstanz. Zum 40. Mal fand das „BoTaFe“ statt und wurde auch diesmal wieder in der Kapitän-Romer-Halle in Dettingen unter tatkräftiger Arbeit unserer großartigen, hilfsbereiten Mitglieder ausgerichtet.

Der Tag begann nach zweieinhalbstündigem Aufbau mit einem Breitensport-Mannschaftswettbewerb mit 8 Startern. Die Ausrichtung des Breitensportturniers war dieses Jahr eine besondere Herausforderung, da sowohl die Organisation als auch die Abbildung in der Turniersoftware nicht wie üblich ablaufen konnte. Dank mehrerer Testläufe in den Tagen vorher, konnten die technischen Probleme jedoch aus dem Weg geräumt werden. Die Mannschaften des Turniers waren etwas unkonventionell über Clubgrenzen hinweg zufällig zusammengemischt worden, fanden sich aber schnell als Teams zusammen. Neben 5 Standard- und 4 Latein-Tänzen wurde auch mit großer Freude Discofox getanzt. Am Ende war das Team „Gegenverkehr“ siegreich über das Team „Tanzrichtung“ und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.

Danach begann der altbekannte Turnierteil des Tages mit insgesamt 76 Starts in 11 Turnieren. Wir freuen uns dabei besonders über insgesamt 5 Starts unserer eigenen Paare in den Hauptgruppenturnieren.

Dabei wurden Simon Keller und Janna Wierling in ihrem ersten Turnier der HGR D Latein Zweitplatzierte hinter Cornelius Herrmann und Lydia Borengässer des TC Schwarz-Weiß Reutlingen. Den dritten Platz ertanzten sich Erik Franzusow und Taisiia Trum vom 1. Tanzsportclub Rastatt.

In der HGR D Standard kamen wiederum Jakob Zwicker und Leonie Ammon vom Tanzclub Konstanz auf den dritten Platz. Zweitplatzierte waren Alexander Jung und Paula Baumgartner vom TTC Rot-Gold Club Tübingen hinter den Gewinnern Peter Reichenbach und Julina Marie Peucker vom TTC Rot-Weiß Freiburg.

Der Preis der Stadt Konstanz wurde in diesem Jahr im Turnier der Master III B Standard ausgetragen. Wie im letzten Jahr spendierte die Stadt Konstanz einen geschliffenen Glaspokal, der dieses Mal sogar mit zwei Gläsern ergänzt wurde, um direkt auf den Turniersieg anstoßen zu können. Dieses Turnier war mit 16 Startern das größte Turnier des Tages. Nach Vor- und Zwischenrunde konnten sich hier Hartmut und Gertraud Bergmeister vom TSC Danceteam Salzburg souverän den Sieg ertanzen. Zweiter wurden Holger und Sylvia Fabich von Blau-Weiss Berlin. Dritte wurden Thomas und Claudia Busch vom TC Neckartal Pleidelsheim.

Weiteren Turniere der B- und A-Klasse aus der Masters-Kategorie I-IV folgten mit glücklichen Gewinnern und spannenden Endrunden. Besonderer Dank geht an unseren Turnierleiter Ernst Schäffler von den Tanzsportfreunden Meersburg, der den ganzen langen Turnier-Tag die Tänzerinnen und Tänzer, alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer mit seiner humorvollen Moderation bei Laune gehalten hat. Ebenfalls wollen wir uns bei Wolfgang Zander vom Tanzclub Konstanz für den Beisitz zur Turnierleitung bedanken, Jonas Thimm, dem neuen 2. Vorstand für die einwandfreie Begleitung an der EDV und bei all den anderen tollen Helferinnen und Helfern des BoTaFe – explizit bei Susanne Giaccolli für die wundervolle Organisation des Caterings. Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr!

Siegerehrung HGR D - Latein
Siegerehrung HGR D - Standard

Lieber Hobby statt Turnier?

Wir können auch anders! Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bieten wir nicht nur Standard- und Lateintänze an, sondern auch Modetänze wie Discofox, Salsa und Gruppentänze. Alle Infos dazu unter Standard/Latein Hobbytanz.

Instagram-Beitrag

Diesen Beitrag auf unserem Instagram-Profil @tanzclub_konstanz ansehen.

Weitere aktuelle Beiträge