Abnahme Deutsches Tanz-Sport-Abzeichen 2023 in Konstanz

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzsport-Abzeichen. Die Abnahme für das Abzeichen findet am 18. November 2023 in Konstanz statt.

Getanzt wird:
für das Abzeichen in Bronze: 3 Tänze mit jeweils mind. 4 Figuren/Schrittfolgen,
für das Abzeichen in Silber: 4 Tänze mit jeweils mind. 6 Figuren/Schrittfolgen,
für die Abzeichen in Gold: 5 Tänze mit jeweils mind. 8 Figuren/Schrittfolgen,
für die Abzeichen in Brillant: 6 Tänze mit jeweils mind. 10 Figuren/Schrittfolgen.

Wie funktioniert die Anmeldung?
Sprecht Eure Trainer bzw. Trainerin an, um optimal für die Abnahme vorbereitet zu sein. Anschließend könnt ihr Euch bis zum 04.11.2023 in der – im Clubheim ausliegenden – Liste eintragen. Die Tänze müssen noch nicht feststehen, sondern können auch noch bis zum 15.11.2023 ergänzt werden.

Unkostenbeitrag: 5€ / Person (bitte zur Abnahme am 18.11.2023 passend mitbringen)

Musikwünsche
Ihr dürft Euch die Musik vorher aussuchen. Wichtig: Bitte vorab mit Euren Trainer:innen besprechen, ob die Lieder bezüglich Geschwindigkeit etc. zur Abnahme zugelassen sind. Wenn ihr keine Musikwünsche äußert, dann werdet ihr mit einem Zufallslied bei der Abnahme überrascht. Falls ihr eigene Lieder mitbringt, dann müssen diese bis zum 15.11.2023 auf den PC im Clubheim überspielt werden (falls ihr Hilfe benötigt, dann meldet Euch bei Finn). Musik von Streaming-Diensten etc. wird nicht abgespielt.

Abnahme durch Krankenkassen anerkannt
Kleiner Tipp: Eine erfolgreiche Abnahme des DTSA gibt bei teilnehmenden Krankenkassen unter der Rubrik “Sportabzeichen” jede Menge Bonuspunkte.

Die Abnahme für das DTSA startet um

14 Uhr Anmeldung, Kuchen und Eintanzen
15 Uhr Abnahme
ca. 18 Uhr Ende
20 Uhr Afterparty

im Clubheim des Tanzclub Konstanz.

Kleiderordnung
Die Abnahme wird in Trainings- oder Tageskleidung durchgeführt. Gerne gesehen ist etwas schickere Kleidung, damit die Abnahme zu einem schönen Anlass wird.

Kuchen & Tanzparty im Anschluss
Nach dem DTSA ist ein gemütliches Zusammensitzen bei Kuchen geplant und es wird auch wieder eine Tanzparty im Anschluss stattfinden.

Fragen?
Immer noch offene Fragen? Schreibt uns gerne über anfrage@tanzclub-konstanz.de.

Für alle, die es genau wissen wollen sind hier noch offizielle Links:

DTV Infos zum DTSA

DTSA Verleihbedingungen